Meditation

Die tägliche Meditation ist für mich genau so wichtig wie die leibliche Nahrung, Liebe, Natur und Kultur.

Bewusstseinserweiterung zum göttlichen Selbst halte ich für einen ganz wesentlichen Pfeiler von Lebensglück, Gesundheit, guten Beziehungen, Erfolg und sozialem Frieden. Daher war ich nach frustrierenden Ergebnissen  meines Engagements in der Hochschulpolitik (Versuch die Gesellschaft zu verändern) jahrelang intensiv als Lehrer der Transzendentalen Meditation (TM) aktiv, welche wohl nach wie vor für viele Menschen die leichteste und damit wirksamste Entspannungsmeditation ist.

Aus Liebe zum Patienten und durch Wunsch oder Notwendigkeit, sofort helfen zu wollen auch dann, wenn der  7-Schritte-Kurs in TM nicht möglich war oder die TM-Praxis sowieso nicht helfen konnte, lernte ich das Emotional Clearing (EmC) von TM-Lehrer Jörg Dao zum Auflösen fest sitzender psychischer Blockaden und entwickelte bzw. entdeckte die der TM analoge transzendierende Atemmeditation (TAM).