Naturheilkunde

Schwerpunkte meiner Naturheilkunde sind konstitutionsbezogene und individuelle Ernährungs- und Lebensberatungen, ergänzt von Phytotherapie, Homöopathie, Fasten- und ayurvedischen Reinigungs- und Regenerationskuren (seit 1985) sowie Lösen von körperlichen und seelischen Blockaden, manuell nach Dr. Michel Furter, mental-meditativ nach Jörg Dao (emotional clearing).
Seit 2011 kann ich auch Rückführungen nach Alexander Gosztonyi begleiten.
Seit 2013: spagyrische Pflanzenessenzen von PHYLAK SACHSEN

Für Ayurveda-Kuren in Hamburg (ambulant mit meiner Supervision) empfehle ich u. a. die Erzieherin, Künstlerin und  Ayurveda-Therapeutin Anke Landwerman. Sie arbeitete seit 1991 in unserem Gesundehetszentrum Rothenbaum-Chaussee, wie auch Wiebke Abel, Etnologin und Ayurveda-Therapeutin.Beide haben die Anerkennung als Heilpraktiker.

Außerhalb empfehle ich die preiswerte und bewährte Basiskur Essentieller Ayurveda (kompaktes 8-Tage-Panchakarma + seelische Klärung) bei Osnabrück, insbesondere Frau Weißbach, sowie die vielfältigen und komfortablen Maharishi Ayurveda Kuren in Bad Ems.

Außerdem betreue ich ärztlich Ayurvedica in Bamberg, deren Philosophie und Praxis mir liegt.